Die Fachschaft AWT

Die Fachschaft AWT wurde 2016 neugegründet und vertritt die Interessen der AWT-Studierenden. Wir sind Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Studium geht und unterstützen gerne bei allen Schwierigkeiten, die während des Studiums anfallen z.B. bei der Erstellung des Stundenplans. Momentan sind wir ein engagiertes Team bestehend aus sechs Mitgliedern, die alle in unterschiedlichen Semestern studieren. Wer sich für unsere Arbeit interessiert, kann gerne einfach mal bei uns vorbeischauen oder uns eine E-Mail schicken.

Kontaktmöglichkeiten

Bei Fragen, Hinweisen, Schwierigkeiten oder Vorschlägen rings ums AWT Studium, nehmt gerne Kontakt mit uns auf. 

E-Mail: fachschaft.awtuni-rostockde

Instagram: fachschawt

v.l. Lukas Schadereit, Janne Döscher, Jolissa Rusin, Tim Holz, Jenny Hoffmann, Tom Röder

Der FSR-AWT (Stand 2022)

FSR-Sitzungen "Fachschaftsfrühstück"

Wir treffen uns innerhalb der Vorlesungszeit alle 14 Tage und besprechen viele verschiedene Themen.

Du möchtest gerne an einem oder mehreren FSR-Meetings teilnehmen?

Hier findest du die aktuellen Termine für das Sommersemester 2022:

08.04.22 | 22.04.22

06.05.22 | 20.05.22

03.06.22 | 17.06.22

01.07.22 | 15.07.22

Uhrzeit: 9-11 Uhr

Ort: Mensa Süd

 


Hier findest du unsere Sitzungsprotokolle

Was steht demnächst an

September

September

AWT-Spieleabend

Oktober

Oktober

Einführung in das Fach AWT

Oktober

Oktober

Ersti-Barabend

Dezember

Dezember

Weihnachtsmarktrunde

Unsere aktuellsten Instagram-Beiträge

Klicke auf die Bilder, um zu dem jeweiligen Instagram-Beitrag zu gelangen.

3 Wege, wie man sich im Fachschaftsrat engagieren kann

Aufgaben unseres FSR

Alle Aufgaben, die im Folgenden aufgelistet werden, betreffen den gesamten FSR. Jedes Mitglied übernimmt nur die Aufgaben, die es möchte. 

  • E-Mails an die Fachschaft schreiben und von den Studis beantworten 
  • Teilnahme an den FSR-Sitzungen und Teilnahme an den Sitzungen  der Gremien SLK und FSRK 
  • Planung von gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel die Ersti-Kneipenabende
  • Instagram 
  • kleinere Aufgaben, die mit Planungen etc. einhergehen 
  • AWT-Webseite Fachschaftsbereich pflegen

Freie Teilnahme

Du liest regelmäßig unsere Sitzungsprotokolle oder das Ergebnisprotokoll auf Instagram?
Das ist ein guter Start für die freie Teilnahme in unserem FSR.
Teile uns gerne Themen, Wünsche, Anregungen mit - wir werden uns darüber austauschen und vielleicht können wir so gemeinsam das Studium verbessern.
Was macht die freie Teilnahme attraktiv?

  • Du kannst ganz entspannt an unseren Sitzungen teilnehmen, deinen Senf dazugeben und dich mit uns austauschen
  • Du kannst uns Themen mit in unsere Sitzungen geben, über die wir mal nachdenken/sprechen sollten
  • Du kannst uns bei anderen Dingen unterstützen

Kooptierung

Du möchtest gerne herausfinden, wie es ist im FSR tätig zu sein, willst dich aber nicht gleich zur FSR-Wahl aufstellen lassen?
Dann ist die Kooptierung etwas für dich. Du kannst dich von uns als beratendes Mitglied kooptieren lassen und so in unserem FSR mitwirken.
So lernst du die Arbeit im FSR kennen und kannst für dich entscheiden, ob die FSR Arbeit etwas für dich ist oder nicht.
Die kooptierten Mitglieder haben allerdings kein Stimmrecht bei FSR internen Beschlüssen zu Finanzmitteln oder Wahlen.

Das klingt gut für dich? Dann schreib uns gerne eine Mail dazu und wir laden dich zu unserer nächsten Sitzung offiziell für eine Kooptierung ein.

Kandidatur

Jedes Jahr finden die FSR-Wahlen statt und somit hast du jährlich die Möglichkeit dich in deinem FSR zu engagieren.
Du hast dich kooptieren lassen und bemerkt, dass dir die FSR Arbeit Spaß macht ? Du möchtest dich aktiv im FSR AWT beteiligen und die Vorteile genießen?
Dann lass´ dich zur nächsten Wahl für den FSR AWT aufstellen - wir brauchen neue Leute, die Lust haben und sich trauen ;)

Hier findest du in Kürze die Zeiträume der Kandidatur und Wahl des Fachschaftsrates.

Kandidierende für unseren FSR