Faschachaftsratswahlen 2022/23

04. Nov. 22 | Wahlbekanntmachung

Der Wahlauschuss informiert über den Ablauf der Wahl.

Wahlausschreibung für die Wahlen des Fachschaftsrates
AWT - Arbeit-Wirtschaft-Technik

Liebe Studis,
Die Wahlen für den Fachschaftsrat AWT - Arbeit-Wirtschaft-Technik finden in der Woche vom 05.12.2022 bis 09.12.2022 statt. Die Stimmabgabe erfolgt dieses Jahr in Absprache mit dem Wahlamt der Universität Rostock digital per Evasys. Hierzu werdet ihr am 05.12.2022 pro Fachschaftsrat, in dem ihr Wahlberechtigt seid eine Mail erhalten. Die Stimmabgabe wird bis zum 09.12.2022 um 14:30 Uhr möglich sein. Gemäß § 12 der Anlage 1 der Fachschaftsrahmenordnung ist es möglich eine Stimmabgabe per Briefwahl zu beantragen. Hierzu ist es ausreichend bis zum 25.11.2022 eine Mail an den Wahlausschuss (fsrwahlenuni-rostockde) zu schicken. Die Briefwahlzettel müssen bis zum 09.12.2022 um 10.00 Uhr im AStA-Büro eingehen:

AStA Universität Rostock
Parkstraße 6
18057 Rostock

Der Fachschaftsrat AWT - Arbeit-Wirtschaft-Technik hat insgesamt 11 Sitze. Wahlberechtigt sind gemäß §1(4) der Fachschaftsrahmenordnung der Studierendenschaft der Universität Rostock all diejenigen, die Mitglieder der Fachschaft sind, namentlich alle Studierenden der folgenden Studiengänge:

Arbeit-Wirtschaft-Technik für Lehramt an Gymnasien
Arbeit-Wirtschaft-Technik für Lehramt an Regionalen Schulen
Arbeit-Wirtschaft-Technik für Lehramt als Beifach zum Lehramt

Die Kandidierenden müssen ebenfalls Studierende der oben genannten Studiengänge sein. Wahlvorschläge sind bis zum 18.11.2022, durch Bewerbung auf dem Kandidierenformular unter https://www.asta-rostock.de/fsr-wahlen/kandidatur/ einzureichen. Die endgültige Kandidierendenliste wird spätestens am 28.11.2022auf der Internetpräsenz des AStA veröffentlicht.

Die Öffnung der Briefwahlzettel sowie die Auszählung der Stimmen finden am 09.12.2022 um 15 Uhrim Hörsaal 1 Parkstraße 6, 18055 Rostock statt. Gäste werden gebeten sich per Mail an fsrwahlenuni-rostockde anzumelden.

Die aktuell Ordnung zu den Fachschaftsratswahlen ist in der Anlage 1 der Fachschaftsrahmenordnung auf den Online-Seiten des AStAs unter https://www.asta-rostock.de/downloads-und-formulare/satzungen/ zu finden.

Das Wählerverzeichnis kann vom 09.11.2022 bis 25.11.2022 im AStA-Büro eingesehen werden.

 

Rostock, 04.11.2022

Wahlleitung – fsrwahlenuni-rostockde

04. bis 25. Nov. 22 | Kandidatur

Vom 04. bis 25. November können alle AWT-Studierenden online für die FSR-Wahl kandidieren.

Alle AWT-Studierenden können für einen der 11 Sitze unseres FSR kandidieren.
Dabei ist zu beachten, dass man gleichzeitig nur in einem FSR gewähltes Mitglied sein kann.
Die Kandidatur erfolgt über die Webseite: https://www.asta-rostock.de/fsr-wahlen/kandidatur/

Um zu kandidieren, müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail
  • Fachsemester
  • Studiengang
  • welcher Fachschaftsrat für dich zuständig ist
  • aktuelle Studienbescheinigung
  • ausgefüllte Einverständniserklärung
28. Nov. 22 | Vorstellung der Kandidierenden

Hier findet ihr alle Kandidierenden für die Fachschaftsratswahl AWT 22/23 alphabetisch sortiert.

Um zu erfahren, was die Kandidierenden über sich slebst zu sagen haben, klickt auf ihre Namen.

Matti Birkholz

Matti Birkholz

  • 21 Jahre alt
  • Ich studiere AWT im 5. und Sozialkunde im 3. Semester im Lehramt für Regionale Schulen.
  • Außerhalb der Uni fotografiere ich gerne oder treffe mich mit Freunden/Kommilitonen.
  • Am Fachschaftsrat finde ich besonders wichtig, dass dieser sich um die Connections von jüngeren und älteren Semestern kümmert. Dies würde ich gerne fortsetzen, sei es mit gemeinsamen Abenden oder durch Social Media.

Moritz Erdmann

Moritz Erdmann

  • 19 Jahre alt
  • Ich studiere AWT und Physik im 1. Semester im Lehramt für Gymansien.
  • Ich kandidiere für den FSR, um mich für mehr Aktionen innerhalb der Fachschaft einzusetzen und Studiumsbedingungen für Studierende zu verbessern.

Jenny Hoffmann

Jenny Hoffmann

  • 23 Jahre alt
  • Ich studiere AWT im 7. und Deutsch im 5. Semester im Lehramt für Regionale Schulen.
  • Außerhalb der Uni lerne ich gerne viel neues dazu und bin für vieles zu begeistern.
  • Ich lasse mich nochmal aufstellen, weil ich gerne die begonnenen Projekte umsetzen möchte - außerdem hat mir der Sprecherposten viel Freude bereitet.

Tim Holz

Tim Holz

  • 26 Jahre alt
  • Ich studiere AWT und Biologie im 9. Semester im Lehramt für Regionale Schulen.
  • Außerhalb der Uni musiziere ich aktuell in einem klassischen Orchester (FSOR) und spiele Fußball. Außerdem treffe ich mich auch gerne mit Freunden zu einem gemütlichen Kneipenabend. Ihr könnt demzufolge gerne auf mich zukommen :D
  • Ich habe mich nochmal zur Wahl gestellt, um den kommenden Generationen das Studieren zu erleichtern. Unter anderem durch den Austausch von Altklausuren und der Vernetzung der AWTler während Spiele-/Kneipenabenden oder Ähnlichem.

Lisa Kassler

Lisa Kassler

  • 22 Jahre alt
  • Ich studiere AWT im 1. und Geschichte im 5. Semester im Lehramt für Gymnasien.
  • Außerhalb der Uni interessiere ich mich für die Fotografie. Zudem bin ich offen für jeglichen Spaß & immer vorne dabei wenn es um einen Kneipenabend geht. Vor allem aber bin ich viel draußen unterwegs und das stets mit meiner Hündin Paula.  
  • Ich finde es toll wie der Fachschaftsrat eine Gemeinschaft unter den Awt‘lern herstellt und dazu möchte ich beitragen. Denn geraden im ersten Semester ist es wichtig durch Spiele-, Kneipenabende und Bier-Pong-Turniere seine Kommilitonen besser kennenzulernen.

Lisa Klingensteiner

Lisa Klingensteiner

  • 20 Jahre alt
  • Ich studiere AWT im 1. und Deutsch im 3. Semester im Lehramt für Gymnasien.
  • Privat beschäftige ich mich gern mit Digital Art oder Gaming - Spiele sind eine meiner Leidenschaften, weshalb ich echt eigentlich für jede Form von Spiel zu haben bin.
  • Ich würde es toll finden, durch meine Tätigkeit im FSR einigen zu helfen oder durch Planung von Veranstaltungen die Möglichkeit zu geben, Leute kennenzulernen.

Richard Mallon

Richard Mallon

  • 21 Jahre jung/alt
  • Ich studiere AWT und Geschichte im Lehramt.
  • AStA Referent für Finanzen.

Sarah Reincke

Sarah Reincke

  • 20 Jahre alt
  • Ich studiere AWT und Mathematik im 1. Semester im Lehramt für Gymnasien.
  • Außerhalb der Uni gehe ich gern bouldern, versuche mich beim Malen oder Nähen kreativ auszuleben und bin gern mit Freunden unterwegs (feiern, kochen oder beerpong spielen).
  • Ich freue mich auf die Arbeit im FSR.

Tom Röder

Tom Röder

  • 25 Jahre alt
  • Ich studiere AWT und Geschichte im 15. Semester für Lehramt an Gymnasien.
  • Ich begeistere mich sehr für Geschichte (ja, das geht), Musik, Videospiele und lese gerne Romane und Bildbände. Neben dem Studium arbeite ich bei der Allgemeinen Studienberatung unserer Uni und liebe es Studieninteressierten und Studienanfänger:innen (hoffentlich) weiterzuhelfen.
  • Da ich diesen Fachschaftsrat mitgegründet habe, möchte ich, solange ich studiere, daran mitwirken ihn und die Fachschaff AWT am leben zu erhalten und wieterzuentwickeln. Besonders stolz und dankbar bin ich als Sprecher dieses FSR wesentlich an der 2022er Novellierung der SPSO AWT mitgewirkt haben zu dürfen und damit das Studium der zukünftigen AWTler imens verbessert und interessanter gemacht zu haben.

05. bis 09. Dez. 22 | Wahlzeitraum

Vom 05. bis 09. Dezember können alle AWT-Studierenden bis 14:30 Uhr online für die Kandidierenden abstimmen.

Die Wahl findet digital auf der Plattform Evasys statt. Ihr erhaltet für jeden FSR, für den ihr wahlberechtigt seid, eine E-Mail mit entsprechendem Zugangslink.

Wenn ihr eure Stimme per Brief abgeben wollt, schreibt dem Wahlausschuss bis zum 25.11.2022 eine E-Mail an fsrwahlenuni-rostockde.
Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 09.12.2022 um 10:00 Uhr beim AStA-Büro eingegangen sein.

09. Dez. 22 | Stimmenauszählung

Mit Beendigung der online Stimmenabgabe werden am 09. Dezember ab 15:00 Uhr die Stimmen ausgezählt.

Die Auszählung der Stimmen findet am 09.12.2022 um 15:00 Uhr im Hörsaal 1 Parkstraße 6 statt.
Wenn ihr dem beiwohnen wollt, meldet euch zuvor beim Wahlausschuss unter fsrwahlenuni-rostockde an.

Dez. 22 | Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses

Der Wahlausschuss gibt die Verteilung der abgegebenen Stimmen und welche der Kandidierenden in den FSR AWT gewählt wurden bekannt.

Jan. 23 | Konstituierende Sitzung

Die gewählten Mitglieder des FSR AWT halten ihre erste Sitzung ab und wählen die durch die FSRO vorgesehenen Ämter.

Mit dieser ersten Sitzung ist die Wahl abgeschlossen. Die Mitglieder des FSR AWT wählen ihre beiden gleichberechtigten Sprecher:innen, den/die Finanzverantwortliche:n und seine:n/ihre:n Stellvertreter:in.

Die Fachschaft AWT

Die Fachschaft AWT wurde 2016 neugegründet und vertritt die Interessen der AWT-Studierenden. Wir sind Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Studium geht und unterstützen gerne bei allen Schwierigkeiten, die während des Studiums anfallen z.B. bei der Erstellung des Stundenplans. Momentan sind wir ein engagiertes Team bestehend aus sechs Mitgliedern, die alle in unterschiedlichen Semestern studieren. Wer sich für unsere Arbeit interessiert, kann gerne einfach mal bei uns vorbeischauen oder uns eine E-Mail schicken.

Kontaktmöglichkeiten

Bei Fragen, Hinweisen, Schwierigkeiten oder Vorschlägen rings ums AWT Studium, nehmt gerne Kontakt mit uns auf. 

E-Mail: fachschaft.awtuni-rostockde

Instagram: fachschawt

FSR-AWT Stand 2022 | v.l. Lukas Schadereit, Janne Döscher, Jolissa Rusin, Tim Holz, Jenny Hoffmann, Tom Röder

Aktuelles aus der Fachschaft

Offene Sprechzeit & FSR-Sitzungen "AWTogether"

Wir treffen uns innerhalb der Vorlesungszeit alle 14 Tage und besprechen viele verschiedene Themen.

Du möchtest gerne an einem oder mehreren FSR-Meetings teilnehmen?

Hier findest du die aktuellen Termine für das Wintersemester 2022/23:

19.10.22 | 02.11.22

16.11.22 | 30.11.22

14.12.22 | 11.01.23

25.01.23

Uhrzeit: 13:30 -15:30 Uhr

Ort: Mensa Süd | Café-Bereich

Gerne könnt ihr auch schon zu 13:00 Uhr kommen und mit uns gemeinsam Mittag essen

Hier findest du unsere Sitzungsprotokolle

Dezember

Dezember

Weihnachtsmarktrunde 08.12.2022 16:00 Uhr Treffpunkt vor dem Rathaus am Neuen Markt

Dezember

Dezember

Weihnachtsfeier AWT meets MAFIA 13.12.2022

Januar

Januar

Semesterausstand

Veranstaltungs- und Bilderarchiv

Unsere aktuellen Instagram-Beiträge

Klicke auf die Bilder, um zu dem jeweiligen Instagram-Beitrag zu gelangen.

Der Fachschaftsrat und wie man sich engagiert

Aufgaben des FSR-AWT

Aufgaben des FSR-AWT

Diese Aufgaben verteilen wir nach Interesse und Fähigkeiten auf unsere Mitglieder oder bewältigen sie gemeinsam.

  • Fragen, Probleme und Vorschläge unserer Fachschaft beantworten, lösen und besprechen
  • Gemeinsame Aktivitäten wie Spiele- und Kneipenabende planen und durchführen
  • Interessen der Fachschaft AWT in der Hochschulpolitik und ggü. Dozierenden vertreten
  • Per E-Mail, Webseite und Instagram mit der Fachschaft AWT kommunizieren
Ämter und ihre Aufgaben in FSRen

Ämter und ihre Aufgaben in FSRen

Damit Fachschaftsräte ihre Funktionen ausüben können, wählen wir Mitglieder des Fachschaftsrates folgende Ämter:

zwei gleichberechtigte Sprecher:innnen
eine:n Finanzverantwortliche:n
eine:n stellvertretende:n Finanzverantwortliche:n

 

Mehr dazu kannst du in der Fachschaftsrahmenordnung unter §4 (5) und (6) lesen.
 

Komme vorbei und mache einfach mit

FSRe sind die niedrigschwelligste Form der Hochschulpolitik.
Du hast eine Meinung oder Idee zum AWT-Studium? Komme zu unseren Sitzungen und bringe dich einfach ein!
Wenn du dafür keine Zeit hast oder uns nur auf etwas aufmerksam machen möchtest, schreibe uns einfach eine Nachricht per E-Mail oder Instagram.

Mitgliedschaft light: die Kooptierung

Du hast Interesse an der FSR-Arbeit oder möchtest dich mehr einbringen als bisher?
Du kannst auch ohne die jährlich stattfindende FSR-Wahl Mitglied werden. Auf einer unserer Sitzungen können wir FSR-Mitglieder dich zu einem kooptierten (beratenden) Mitglied machen.
Dann bist du schon fast ein vollwertiges Mitglied des FSR, du darfst lediglich nicht in Ämter gewählt werden und wählen oder über Finanzmittel beschließen.

Kandidiere, werde gewählt, sei Mitglied

Die meisten Möglichkeiten zum Engagieren bietet dir natürlich ein gewähltes Mitglied zu sein.
Keine Sorge, so eine Fachschaftsratswahl ist nicht kompliziert und bedeutet für dich als Kandidat:in nicht viel Aufwand.
Wenn du gewählt wurdest, steht es dir frei: dich für alle Ämter aufzustellen, die Aufgaben zu übernehmen, die dir liegen und dich für die Themen zu engagieren, die dir wichtig sind.

Die Vorteile eines gewählten Mitgliedes

  • bis zu zwei Semester mehr Regelstudienzeit
  • bis zu zwei Semester mehr BAföG
    • beides nur auf Antrag und wenn du lange genug gewähltes Mitglied im FSR warst
    • lasse dich hierzu vom ZPA & dem BAföG Amt beraten
  • gewählte Mitglieder bekommen Fachschaftskleidung wie Pullis, Poloshirts ö.Ä.
  • du hast Stimmrecht in allen Abstimmungen unseres FSR, kannst in die oben genannten Ämter gewählt werden und uns in den jeweiligen Hochschulgremien (FSRK, SLK, ...) vertreten

Wie du vermutlich gemerkt hast, ist es ziemlich leicht sich für seinen Studiengang einzubringen.
Egal wie weit dein Engagement gehen soll, komme immer gerne auf uns zu. Insbesondere wenn du dich kooptieren oder für die nächste FSR-Wahl aufstellen lassen möchtest.

Wir freuen uns, mit dir zusammenzuarbeiten.