Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 wurde in allen Lehramtsstudiengängen der Universität Rostock Änderungssatzungen erlassen und traten mit Beginn WS 2017/18 in Kraft.

Für das Studium des Faches Arbeit-Wirtschaft- Technik (AWT) ergeben sich folgende Änderungen, die auch in den einzelnen Modulbeschreibungen ausgewiesen sind:

Berufsorientierung 1: Grundlagen

• neu: benotetes Modul
  • alt: unbenotetes Modul Berufsorientierung

2: Berufsorientierungskonzepte (gültig für Lehramt Regionale Schulen)

Dieses Modul ist in der Prüfungs- und Studienordnung (PSO) WS 2012/13 als Modul "Berufsorientierung 3: Berufsorientierungskonzepte" (3 LP, 2 SWS Übung)) ausgewiesen. Als ein weiteres Modul zur Berufsorientierung ist in der PSO 2012/13 das Modul "Berufsorientierung 2: Methoden und Konzepte" (6 LP, 4 SWS Übung) bei den Wahlpflichtmodulen (8. Semester) aufgeführt. Dieses Modul wird nur noch für die Studierenden angeboten und ist von diesen zu belegen, die einschließlich bis WS 2016/17 für ihr Studium immatrikuliert wurden. Für Studierende ab WS 2017/18 ist das Modul "Berufsorientierung 2: Berufsorientierungskonzepte" (siehe oben) bindend.

Fachdidaktik 1 AWT: Einführung in die Grundlagen*

• neu: benotetes Modul
  • alt: unbenotetes Modul

Fachdidaktik 2 AWT: Unterrichtsmethoden und Schulpraktische Übungen*

• neu: unbenotetes Modul
  • alt: benotetes Modul

Orientieren Sie sich bitte an den Prüfungs- und Studienplänen WS 2017/18 und an den Modulbeschreibungen. In Abweichung von diesen Orientierungen bereits erbrachte Studienleistungen finden selbstverständlich Anerkennung.

* Auf Wunsch der AWT- Studierenden und auf Antrag des Fachschaftsrates wurden die Abschlüsse zu den Modulen Fachdidaktik 1 und Fachdidaktik 2 getauscht.