Hinweis zur Veranstaltung

Das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik hat sich dazu abgestimmt und entschieden, keine fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für das Lehramtsstudium Arbeit- Wirtschaft-Technik (AWT) mehr anzubieten, die ausschließlich für diesen Studiengang zugeschnitten sind. Ich habe das zufällig und inoffiziell erfahren.

Diese Entscheidung betrifft auch die Lehrveranstaltung "Maritime Verkehrstechnik", die im Zuständigkeitsbereich von Herrn Prof. Paschen lag und nicht mehr angeboten wird. Betroffene und Leidtragende sind Studierende des AWT-Studiums , die ihr Studium nach der Prüfungs- und Studienordnung Wintersemester 2012/13 begonnen haben. Herr Prof. Paschen bieten als "Ersatz" die für den Studiengang Maschinenbau konzipierte Veranstaltung "Grundlagen der Meerestechnik" an, die u.a. Elemente der Maritimen Verkehrstechnik beinhalten soll. Diese Veranstaltung ist kein Bestandteil der Prüfungs- und Studienordnung für das Lehramtsstudium Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT).

Inwiefern die Belegung dieser Ersatzveranstaltung für das Studium angerechnet werden kann ist offen und fragwürdig. Alle durch das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Kraft gesetzten Prüfungs- und Studienordnungen für das Lehramtsstudium AWT wurden zuvor durch den Fakultätsrat Maschinenbau und Schiffstechnik beschlossen. Das ́trifft auch auf die Module und Lehrveranstaltungen zu.

Von der Entscheidung des Dekanats Betroffene steht es frei, rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

gez. Klevenow


Back